blog

Welche Behandlungen gibt es für männliche Unfruchtbarkeit?

Gewöhnlich geht man davon aus, dass Frauen mehr Probleme mit der Unfruchtbarkeit haben als Männer. Doch auch Männer haben mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen, allerdings kann das oft unbemerkt bleiben. Ein Mann weiß möglicherweise nicht, dass er unfruchtbar ist oder eine niedrige Spermienzahl hat, bis das Paar beschließt, nachdem es über einen längeren Zeitraum versucht hat, schwanger zu werden, Fruchtbarkeitstests durchzuführen lassen.

Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit?

 

Es gibt viele Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. Einige der häufigsten Ursachen sind:

  • Azoospermie: die Unfähigkeit, Samenzellen zu produzieren.
  • Oligospermie: geringe oder schlechte Qualität der Spermienproduktion.
  • Genetische Krankheiten: Viele genetische Krankheiten können die Fruchtbarkeit des Mannes beeinträchtigen.
  • Krebsbehandlung: Bestrahlung und Chemotherapie können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Lebensstil: Rauchen, ein hoher oder niedriger BMI, starker Drogen- oder Alkoholkonsum und Steroide können Unfruchtbarkeit verursachen.
  • Hormonelle Störungen: Einige Störungen, die beispielsweise die Hypophyse betreffen, können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Varikozelen: Vorgewölbte Venen oberhalb der Hoden, die Unfruchtbarkeit verursachen können.

 

Die Fruchtbarkeit ist ein komplexes Thema, und es gibt viele Faktoren, die bei einem Mann zur Unfruchtbarkeit führen können. Wenn Sie Probleme haben, mit Ihrem Partner schwanger zu werden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um festzustellen, welche Faktoren eine Schwangerschaft verhindern. [1]

 

Unfruchtbarkeit

 

Wie kann man männliche Unfruchtbarkeit behandeln?

In der Vergangenheit war die Unfruchtbarkeit des Mannes in der Regel nicht behandelbar. Heute gibt es Behandlungen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Fruchtbarkeit bei Männern. Einige Behandlungen sind:

  • Die chirurgische Beseitigung von Varikozelen durch Verschließen der abnormen Venen kann die Fruchtbarkeit verbessern. Dadurch kann Ihr Fortpflanzungssystem wieder normal funktionieren.
  • Hormonelle Anomalien, die Unfruchtbarkeit verursachen, können medikamentös oder chirurgisch behandelt werden. Viele hormonelle Probleme, die zur Unfruchtbarkeit führen, können mit Medikamenten verbessert werden.
  • Wenn der Transport der Spermien im Körper blockiert ist, kann dies chirurgisch behoben werden. Chirurgie ist eine Möglichkeit für einige Behandlungen der männlichen Fruchtbarkeit. Durch einen chirurgischen Eingriff können Probleme, die zu männlicher Unfruchtbarkeit führen, beseitigt werden. 

 

Es gibt nicht viele Behandlungsmöglichkeiten für männliche Unfruchtbarkeit, aber es gibt Optionen, aus denen man wählen kann. Eine natürliche Empfängnis ist möglicherweise nicht für alle Paare mit männlicher Unfruchtbarkeit eine Option. [2]

 

Wie kann die assistierte Reproduktion die männliche Unfruchtbarkeit bekämpfen?

Assistierte Reproduktionstechniken (ART) haben sich bei der Bekämpfung der männlichen Unfruchtbarkeit als äußerst wirksam erwiesen. Bei der künstlichen Befruchtung wird Sperma entnommen und aufbereitet, um es Eizellen zuzuführen. Dies kann durch folgende Methoden geschehen:

  • Intrauterine Insemination: Dabei wird das Sperma während des Eisprungs in die Gebärmutter injiziert. Die Frauen nehmen auch Medikamente ein, um die Zahl der freigesetzten Eizellen zu erhöhen.
  • Auch eine In-vitro-Fertilisation ist möglich. Dabei werden Spermien und Eizellen außerhalb der Gebärmutter zusammengebracht und die befruchteten Eizellen wieder in die Gebärmutter eingesetzt. 
  • Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion wird eingesetzt, wenn die Spermienzahl sehr niedrig ist. Dabei wird ein einzelnes Spermium in eine Eizelle injiziert.

 

Es gibt viele Möglichkeiten für ein Paar, trotz männlicher Unfruchtbarkeit ein Kind zu bekommen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie geeigneten Möglichkeiten sprechen. ARTs können für Paare eine gute Option sein. Es ist erwiesen, dass ARTs in 40 bis 50 % der Fälle bei Paaren funktioniert.[2]

Fast 10 % der Männer haben mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen. Es ist wichtig zu erkennen, dass Sie nicht allein sind und dass dies ein medizinisches Problem ist, das Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Es gibt viele Möglichkeiten, die männliche Unfruchtbarkeit zu bekämpfen, und Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die für Sie richtige Behandlung zu wählen. [3] 

 

Originaler Quellennachweis.

[1] https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/17201-male-infertility

[2] https://www.webmd.com/men/features/male-infertility-treatments

[3] https://www.nichd.nih.gov/health/topics/infertility/conditioninfo/common