blog

Was kommt danach, Möglichkeiten nach einem ,,Misserfolg"

Wir haben das unglaubliche Glück, in einem Zeitalter zu leben, in dem es dank erstaunlicher Technologie und Medizin möglich ist, alle möglichen Krankheiten und Leiden zu heilen, was vor Jahrzehnten noch nicht möglich gewesen wäre. Obwohl die Behandlung von Krankheiten wie Unfruchtbarkeit in den meisten Fällen erfolgreich ist, besteht immer die Möglichkeit, dass etwas nicht funktioniert.

 

WIE WIRD UNFRUCHTBARKEIT BEHANDELT?

Im Allgemeinen ist Unfruchtbarkeit dadurch definiert, indem ein Paar, das nach einem Jahr regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs, nicht erfolgreich war. Obwohl Männer und Frauen gleichermaßen von Fruchtbarkeitsstörungen betroffen sind, können die Ursachen bei Männern und Frauen unterschiedlich sein. Diese Probleme können viele Ursachen haben, wie z. B. Alter, körperliche Anomalien, Krankheiten und Lebensstilentscheidungen.

Glücklicherweise gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die mit der Empfängnis kämpfen. Zu den häufigsten Optionen für Frauen gehören:

 

 

Ein chirurgischer Eingriff kann auch erforderlich sein, wenn es sich um ein strukturelles Problem wie eine Eileiterverstopfung, Endometriose oder Gebärmutterfibrose handelt, um nur einige zu nennen. [2]

Bei Männern kann die Behandlung ganz anders aussehen. Dazu gehören:

 

WIE EINE FRUCHTBARKEITSBEHANDLUNG FEHLSCHLAGEN KANN

Leider ist eine Behandlung nicht immer von Erfolg gekrönt, auch wenn dies selten vorkommt. Es kann zahlreiche Gründe dafür geben, warum etwas schiefgehen kann. Bei einer IVF-Behandlung beispielsweise müssen Eizellen und Spermien lebensfähig sein, um erfolgreich befruchtet zu werden. Aus der Befruchtung muss ein gesunder Embryo hervorgehen, der sich dann in der Gebärmutter einnistet. All dies sind heikle und präzise Prozesse. [4]

 

Hier sind einige der am häufigsten vorkommenden Gründe für das Scheitern einer IVF-Behandlung:

  • Eizellen, die nicht lebensfähig waren: Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Eizellen einer Frau ab, und auch ihre Qualität lässt nach.
  • Die Befruchtung war nicht erfolgreich: Manchmal kommt es nicht zur Befruchtung. Das kann an der Qualität der Eizellen oder der Spermien liegen.
  • Der Embryo hat sich nicht eingenistet: Eine unzureichende Umgebung für den Embryo oder eine Chromosomenanomalie sind häufige Gründe, warum sich ein Embryo nicht erfolgreich einnisten kann.
  • Unzureichende Anzahl von Follikeln: Das Alter spielt eine Rolle bei der Anzahl der bei einer Frau vorhandenen Follikel.
  • Lebensstil: Dinge wie das Rauchen von Zigaretten oder der Konsum von Alkohol können sich direkt auf den Erfolg einer IVF auswirken.

 

MÖGLICHKEITEN NACH EINER GESCHEITERTEN BEHANDLUNG

Wenn eine Behandlung nicht erfolgreich ist, kann das ein schwerer Schlag für Sie und Ihren Partner sein. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, ist es wichtig, dass Sie sich genügend Zeit nehmen, um zu trauern und sich damit abzufinden, und dass Sie auch Ihrem Körper die Chance geben, sich zu erholen – sowohl körperlich als auch geistig.

Wenn die Zeit richtig ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie es noch einmal versuchen sollten und welche Chancen Sie haben, schwanger zu werden. Er kann Ihnen dann verschiedene Behandlungsmöglichkeiten oder Methoden vorschlagen, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen könnten.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich einer weiteren Behandlung zu unterziehen, oder wenn Sie die Behandlung nicht wiederholen wollen, kann es hilfreich sein, mit einer Beraterin oder einem Berater zu sprechen, um Ihre Gedanken und Gefühle mit ihr oder ihm zu teilen. Dies kann für Ihre psychische Gesundheit sehr förderlich sein, wenn Sie nach einer gescheiterten Schwangerschaft seelisch schwer zu kämpfen haben. [5]

 

QUELLEN

[1] Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen für Frauen – Arten, Kosten und Erfolgsraten (whattoexpect.com)

[2] Chirurgische Unfruchtbarkeitsbehandlung | Zentrum für Fruchtbarkeit der Universität Loma Linda (lomalindafertility.com)

[3] Männliche Unfruchtbarkeit – Diagnose und Behandlung – Mayo Clinic

[4] Eine gescheiterte IVF kann verheerend sein. Hier ist, was als Nächstes zu tun ist | (laivfclinic.com)

[5] Emotionale Unterstützung erhalten | Behörde für menschliche Befruchtung und Embryologie (hfea.gov.uk)