Oktober 2021

Was ist Unfruchtbarkeit und wie kann man sie behandeln?

Fast eines von fünf Paaren in der Tschechischen Republik leidet unter Unfruchtbarkeit. Sowohl Männer als auch Frauen können davon betroffen sein, und nicht selten sind beide unfruchtbar. Wenn ein Mann und eine Frau nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden, ist es an der Zeit, Spezialisten zu konsultieren. Dank der IVF und der Methoden der assistierten Reproduktion kann den meisten, die sich nach eigenem Nachwuchs sehnen, geholfen werden. Ärzte und Gynäkologen sind in der Lage, das Problem genau zu diagnostizieren und die besten Methoden zu bestimmen, um schwanger zu werden. Dank modernster Methoden der In-vitro-Fertilisation, einschließlich der Behandlung mit gespendeten Eizellen, können Ärzte den meisten Paaren helfen, ihren Traum von einer Familie zu erfüllen.

Was ist Unfruchtbarkeit?

Nach medizinischer Definition ist Unfruchtbarkeit die Unfähigkeit, innerhalb eines Jahres nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr ein Kind zu zeugen. Bei Männern äußert sich die Unfruchtbarkeit durch eine verminderte Qualität oder das Fehlen von Spermien. Bei Frauen sind es die schlechte Qualität der Eizellen, Störungen bei ihrer Bildung oder die Unfähigkeit der Frau, ein Kind nach der Empfängnis auszutragen. Es gibt viele Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Unfruchtbarkeit eine Krankheit, und wie bei vielen anderen Krankheiten gibt es in der Medizin Möglichkeiten, sie zu behandeln.

Eine Unfruchtbarkeitsbehandlung ist oft die einzige Möglichkeit, dieses gesundheitliche Problem zu bewältigen und ein eigenes Kind zu bekommen. Viele Ursachen der Unfruchtbarkeit sind biologisch bedingt und können dank der modernen Medizin behandelt werden. Erfahrene Experten in IVF-Kliniken wenden bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit sehr wirksame Methoden an, wobei sie von den einfachsten bis zu den kompliziertesten vorgehen. Auf diese Weise kann die größtmögliche Effizienz und eine Chance zur Überwindung von Problemen bei der Zeugung eines Kindes gewährleistet werden.

Die Ursachen für Unfruchtbarkeit sind vielfältig und oft eine Kombination aus mehreren Faktoren. Die moderne Medizin kann jedoch in fast 90 % der Fälle helfen, die Unfruchtbarkeit eines Paares zu beheben. Allerdings ist es notwendig, dass sich sowohl die Frau als auch der Mann untersuchen lassen. Nur so ist eine 100-prozentige Diagnose und eine anschließende wirksame Lösung möglich.

Faktoren, die Unfruchtbarkeit bei Frauen verursachen:

• Endometriose
  • Hormonelles Ungleichgewicht
  • Verstopfte(r) Eileiter
  • Genetik
  • Lebensstil
  • Umgebung der Gebärmutter für Spermien
  •  Probleme bei der Einnistung der Eizelle und bei der Einnistung

Faktoren, die Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen:

• Schlechte Spermienqualität (Menge der Spermien, ihre Beweglichkeit, Viskosität und pH-Wert der Spermien, beschädigte DNA)
  • Hormonelles Ungleichgewicht
  • Verstopfung des Samenleiters (Vas deferens)
  • Genetik
  • Lebensstil
  • Autoimmunreaktion des männlichen Körpers auf Spermien
  • Sexuelle Probleme (Impotenz, Ejakulationsprobleme)

Behandlung der Unfruchtbarkeit -IVF

Unfruchtbarkeitsbehandlung, assistierte Reproduktion oder künstliche Befruchtung sind Bezeichnungen für eine Behandlungsform, bei der Eizellen oder Spermien (d. h. Keimzellen) manipuliert werden, um sie erfolgreich zu vereinen und die Eizelle anschließend in der Gebärmutter einzunisten.

Alle Paare, die sich für eine Behandlung in einer IVF-Klinik entscheiden, werden zunächst einer umfassenden Untersuchung unterzogen, bei der der aktuelle Gesundheitszustand, eine mögliche genetische Belastung sowie die familiäre und persönliche Vorgeschichte ermittelt werden. Auf der Grundlage dieser Informationen wird der Arzt dann die am besten geeignete Behandlung vorschlagen. Bei der assistierten Reproduktion gibt es eine Reihe von Behandlungsmethoden:

• Stimulation der Eierstöcke und Überwachung der fruchtbaren Tage für den geplanten Geschlechtsverkehr
  • FET (frozen embryo transfer) - Einsetzen eines eigenen oder gespendeten Embryos in die Gebärmutter der Frau.

Die künstliche Befruchtung kann mit Ihren eigenen Spermien und Eizellen, durch Befruchtung einer gespendeten Eizelle mit den Spermien Ihres Partners, durch Befruchtung Ihrer eigenen Eizelle mit den Spermien eines Spenders oder mit gespendeten Eizellen und Spermien anonymer Spender durchgeführt werden. Sobald der Arzt die Ursache der Unfruchtbarkeit festgestellt hat, schlägt er das am besten geeignete Behandlungsverfahren vor. Die IVF-Spezialisten und das gesamte Personal der Klinik stehen Ihnen jederzeit für alle Fragen im Zusammenhang mit der Behandlung zur Verfügung.

IVF

Bedingungen für die Behandlung von Unfruchtbarkeit in der Tschechischen Republik

In der Tschechischen Republik gibt es eine Reihe renommierter IVF-Kliniken, die die gesetzlichen Anforderungen und Regeln für die künstliche Befruchtung gemäß der tschechischen Gesetzgebung erfüllen. Bei Frauen darf das Alter zum Beginn der künstlichen Befruchtung 48 Jahre nicht überschreiten. Nur männliche und weibliche Paare können eine künstliche Befruchtung beantragen, nicht jedoch alleinstehende Frauen oder lesbische Paare. Bei der künstlichen Befruchtung ist es nicht möglich, das Geschlecht des künftigen Kindes zu wählen.

Auch die Kliniken für assistierte Reproduktion wählen die Eizellspenderinnen sorgfältig aus. Nur erwachsene Frauen unter 33 Jahren kommen für das Spendeprogramm infrage. Sie müssen bei guter Gesundheit und psychisch gesund sein und mindestens über einen höheren Schulabschluss verfügen. Potenzielle Spenderinnen müssen sich einem Erstgespräch unterziehen, bei dem sie ihre persönliche und familiäre Vorgeschichte erörtern. Zusätzlich müssen Sie sich einer gynäkologischen Untersuchung und einer Blut- und Urinanalyse durch den Arzt unterziehen, bei der das Risiko verschiedener Krankheiten ausgeschlossen wird. Wenn alles in Ordnung ist, kann mit der hormonellen Stimulation der Spenderin und der Eizellentnahme begonnen werden. Die Spenderin erhält nicht nur einen umfassenden Überblick über ihren Gesundheitszustand, sondern auch eine finanzielle Entschädigung für die Eizellspende. Die Eizellspende kann im Rahmen der geltenden Gesetze bis zu dreimal wiederholt werden.