Warum entscheiden sich viele Menschen dafür, Kinder später im Leben zu haben?
Es mag den Anschein haben, dass Menschen, im Vergleich zu vor zehn oder zwanzig Jahren, später im Leben Kinder haben. Es gibt verschiedene Gründe dafür, eine Familie zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben zu gründen. Manche möchten Kinder in jungen Jahren haben, mit dem Gefühl, dass sie in jüngeren Jahren mehr Energie für die Elternschaft haben. Andere wollen sich Zeit lassen, um eine Karriere aufzubauen und zu sparen, bevor sie Kinder bekommen. Dies sind beides gute Argumente.
Für welches Alter entscheiden sich die meisten Menschen, Kinder zu bekommen?
Das Alter, indem Menschen sich dazu entscheiden, eine Familie zu gründen, ist unterschiedlich. In den letzten zehn bis zwanzig Jahren hat sich das Alter, bei Frauen, Kinder zu bekommen, immer weiter nach hinten verschoben. Verheiratete Frauen mit Hochschulbildung sind in der Regel etwas älter. Sie haben ihr erstes Kind zwischen 28 und 30 Jahren. Unverheiratete Frauen ohne Hochschulbildung sind in der Regel etwa 23 Jahre. Da Frauen ohne Kinder im Leben mehr Möglichkeiten haben, warten sie in der Regel länger mit dem Kinderkriegen. Frauen in größeren Städten warten in der Regel ebenfalls länger mit dem Kinderkriegen als Frauen in Kleinstädten. Frauen müssen in der Regel weniger Gehaltskürzungen hinnehmen, wenn sie ihre Karriere vor der Geburt eines Kindes aufbauen. [1]
Das Durchschnittsalter von Ersteltern ist gestiegen. Bei Männern und Frauen hat sich dieses Alter um etwa fünf Jahre nach hinten verschoben. In den Industrieländern liegt das Durchschnittsalter von Frauen, die zum ersten Mal Mutter werden, bei sechsundzwanzig Jahren und das Durchschnittsalter von Männern, die zum ersten Mal Vater werden, bei einunddreißig Jahren. Diese Altersgruppen sind keineswegs zu alt, um Kinder zu bekommen. [2]
Kann es riskant sein, später im Leben Kinder zu bekommen?
Leider bringt ein späterer Kinderwunsch auch einige Risiken mit sich. Bei Frauen gelten Schwangerschaften nach dem fünfunddreißigsten Lebensjahr im Allgemeinen als risikoreicher. Es ist wahrscheinlicher, dass sie in diesem Alter Probleme mit der Fruchtbarkeit haben. Es gibt einige Risiken, die auftreten können, wenn sich ein Paar für Kinder im späteren Alter entscheidet:
- Fruchtbarkeitsprobleme. Wenn Frauen Mitte dreißig sind, nehmen Qualität und Quantität ihrer Eizellen ab. Wenn Sie älter als fünfunddreißig sind und seit sechs Monaten unfruchtbar waren, ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen.
-
Höhere Wahrscheinlichkeit, Mehrlinge zu bekommen. Das Alter und eine IVF-Behandlung können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau Zwillinge bekommt.
-
Höhere Wahrscheinlichkeit, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Schwangerschaftsdiabetes tritt nur während der Schwangerschaft auf, aber schwangere Frauen in ihren mittleren oder späten Dreißigern haben eher damit zu kämpfen.
-
Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt ist größer. Bei Frühgeborenen können mehr gesundheitliche Komplikationen auftreten.
-
Höheres Risiko von Chromosomenanomalien. Ältere Mütter haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen.
-
Höheres Risiko eines Schwangerschaftsverlustes. Das Risiko von Fehl- und Totgeburten ist bei älteren Müttern höher.
-
Frauen, die sich mit Mitte bis Ende dreißig für eine Schwangerschaft entscheiden, können gesunde Schwangerschaften und Geburten haben. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt in ständigem Kontakt bleiben und sich über alle möglichen Probleme informieren. [3]
-
Wann ist der beste Zeitpunkt, Kinder zu haben?
Der beste Zeitpunkt für eine Frau oder ein Paar, ein Kind zu bekommen, ist eine persönliche Entscheidung. Einige gesundheitliche Faktoren sollten jedoch berücksichtigt werden. Im Grunde jedoch ist jede Familie verschieden. Der richtige Zeitpunkt, für Sie ein Kind zu haben, muss nicht unbedingt mit dem besten Zeitpunkt Ihrer Freunde übereinstimmen.
Gesundheitsexperten sagen, dass die besten Ergebnisse für eine Frau und ihr Kind in den späten Zwanzigern bis frühen Dreißigern zu erwarten sind.
Ein Kind zu bekommen, wenn Sie jünger als 29 oder älter als 33 sind, heißt jedoch nicht, dass eine mögliche Schwangerschaft zum Scheitern verurteilt ist. Junge Mütter können immer noch erfolgreich Karriere machen, und ältere Mütter können immer noch gesunde Schwangerschaften haben.
Wann der beste Zeitpunkt ist, um Kinder zu bekommen, hängt von Ihnen ab. Sie sollten sich überlegen, wann Sie am ehesten eine gesunde und unbeschwerte Schwangerschaft erleben können. Wenn Sie nicht wissen, wann für Sie der beste Zeitpunkt ist, ein Kind zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Gesundheitszustand und Ihre Ziele. [4]
Originaler Quellennachweis
[1]https://www.nytimes.com/interactive/2018/08/04/upshot/up-birth-age-gap.html
[3] https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/getting-pregnant/in-depth/pregnancy/art-20045756
[4] https://www.healthline.com/health/womens-health/childbearing-age#age-and-fertility