blog

Wann ist die beste Zeit, um ein Kind zu bekommen - Vor- und Nachteile

In der modernen Welt haben Frauen die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann sie Mutter werden möchten. Gegenwärtig besteht zunehmend der Trend, Nachkommen in einem späteren Alter zu haben. Einige kritisieren einen solchen Ansatz, andere sehen ihn als positiv an. Was bedeutet es für eine Frau, Mutter in den Zwanzigern, Dreißigern oder Vierzigern zu sein, und wie wirkt sich das auf ein Kind aus?

 

Tschechische Frauen verschieben die Mutterschaft

Bei der Planung der Mutterschaft kopieren tschechische Frauen seit langem den europäischen Trend. Das Alter der ersten Schwangerschaft nimmt weiterhin zu. Heute ist es nicht ungewöhnlich, dass Frauen in den Vierzigern Kinder bekommen. In den neunziger Jahren lag das Alter der Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes bei etwa 25 Jahren. Derzeit liegt das Durchschnittsalter einer Frau, die ihren erstgeborenen Nachwuchs erwartet, bei fast dreißig Jahren. Die Frage, wann man sich den Kinderwunsch erfüllt teilt die Gesellschaft in mehrere Lager.

Heute haben Frauen die Wahl, was sie mit ihrer Zukunft anfangen. Die Prioritäten sind unterschiedlich. Viele möchten zuerst das Leben genießen, die Welt kennen lernen, reisen, eine feste Beziehung und Karriere aufbauen oder sich für die Zukunft finanziell absichern. So gesehen befindet sich der Kinderwunsch eher in einem weiter entfernten Horizont. Was sind die Unterschiede zwischen Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft in verschiedenen Lebensphasen?

 

Mutter – mit 20 und mehr Jahren

Ärzte und Gynäkologen, darunter auch Reproduktionsexperten der Gynäkologie und IVF, sind sich einig, dass das beste Alter für die Empfängnis bei Frauen unter dem Alter von 25 Jahren liegt. In diesem Alter ist der Körper für das Kind am besten vorbereitet. Die Frau ist physisch stark und der Körperverfügt über eine hohe Regenerationsfähigkeit. Frauen in den Zwanzigern haben auch ein geringeres Risiko hinsichtlich genetischer oder Entwicklungsstörungen bei ihren Nachkommen.

Andererseits haben junge Frauen noch nicht genug Erfahrung, sind nicht abgesichert und studieren oftmals. Seitens der Psyche ist das Mutterwerden für sie anspruchsvoller. Diese Frauen stehen vor der Entscheidung, ob ein Kind an erster Stelle steht oder ob sie versuchen, ihr derzeitiges Leben mit der Erziehung des Kindes zu verbinden.

 

befruchtung schwangerschaft

 

Mutter - mit 30 und mehr Jahren

Nach dem 30. Lebensjahr ist der Körper einer Frau immer noch bereit und in der Lage zu empfangen, auch wenn dies bestimmte Komplikationen und Risiken mit sich bringt. Nach dem 30. Lebensjahr sinkt die Anzahl und Qualität der Eizellen und die Chancen schwanger zu werden, verringert sich. Es besteht auch ein höheres Risiko für Komplikationen und Anomalien während der Schwangerschaft und Geburt. Laut der Kinderwunschklinik Gynem sind die häufigsten Kunden der Reproduktionskliniken Menschen mit dem Alter von mehr als 30 Jahren.

Im Gegensatz dazu haben Frauen im Alter von 30+ bereits einen Teil ihres Lebens gelebt. Sie genossen ein ausreichendes Maß an Freiheit und verfügen in der Regel über stabile Arbeit und Hintergrund. Dies hilft bei der ersten Geburt beispielsweise bei längerer Genesung nach der Geburt und größerer Müdigkeit bei der Betreuung eines Kindes als bei einer Frau nach dem 20. Lebensjahr.  

 

Mutter – mit 40 und mehr Jahren

Vierzigjährige Mütter stellen heute keine Seltenheit mehr dar. Bei der Empfängnis in diesem Alter ist es jedoch notwendig zu berücksichtigen, dass Komplikationen sowohl während der Versuche den Kinderwunsch zu realisieren als auch während der Schwangerschaft und Geburt auftreten können. Bis zu einem Drittel der schwangeren Frauen mit über 40 Jahren haben Fehlgeburten und auch die Zahl der Kaiserschnittgeburten nimmt zu.

Im Gegensatz zu jüngeren Frauen sind sie in den Vierzigern emotional und geistig reif und verfügen über einen größeren Überblick. Die Schwangerschaft und Mutterschaft sind körperlich anstrengend für sie, aber sie sind geistig ausgewogener.

 

Gelingt Ihr Kinderwunsch nicht? Die Kinderwunschklinik Gynem hilft Frauen jeden Alters bei der künstlichen Befruchtung.

 

 

*Dieser Artikel wurde vom Übersetzungsbüro Marvel, s. r. o. aus dem tschechischen Original in die deutsche Sprache übersetzt.