blog

Psychohygiene als Chance für die Empfängnis

Jeder Arzt, nicht nur jene in Kliniken für künstliche Befruchtung, wird bestätigen, dass eine gute Stimmung und eine gute psychische Verfassung für die Behandlung verschiedener Krankheiten und Beschwerden unerlässlich sind. In der heutigen hektischen Zeit, die hohe Anforderungen an uns stellt, ist es oft nicht möglich, Alltagsstress und belastende Situationen zu vermeiden. Wir leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft, die hohe Anforderungen an uns stellt. Der ständige Kreislauf von nicht enden wollenden Pflichten und Aufgaben führt unweigerlich zu Müdigkeit und Stress. Wie kann man sich richtig um seine geistige Gesundheit kümmern, die die Grundlage für unsere körperliche Verfassung bildet? Die Antwort könnte Psychohygiene sein.

  

Psychohygiene als bewusste Pflege der Seele 

Psychohygiene ist ein Begriff aus der angewandten Psychologie. Das bedeutet, dass es sich nicht nur um ein theoretisches Konzept handelt, sondern um eine ganze Reihe praktischer Verfahren und Ratschläge, wie man für seine seelische Gesundheit und sein seelisches Gleichgewicht sorgen kann. Psychohygiene ist im Grunde eine Art Handbuch, das es Menschen in schwierigen oder komplizierten Lebenssituationen ermöglicht, stark und widerstandsfähig gegenüber den sie umgebenden negativen Einflüssen zu bleiben. Dieses Konzept bietet nicht nur Anleitungen zur erfolgreichen Überwindung verschiedener Schwierigkeiten und Lebenshürden, sondern auch zu deren Vermeidung und Vorbeugung.

 

Dank der Psychohygiene kann jeder psychische Probleme und Burnout bekämpfen und an positiven sozialen Beziehungen arbeiten. Das Ziel ist es, ein starker, zufriedener und ausgeglichener Mensch zu sein. Eine Person, die motiviert ist, Ziele in ihrem persönlichen und beruflichen Leben zu erreichen, und für die Aufgaben keine Belastung darstellen. Sie sind mit sich selbst und ihrem Leben zufrieden und verbreiten eine positive Stimmung, was zu einer insgesamt besseren Atmosphäre zu Hause und am Arbeitsplatz führt.

 

Mentalhygiene wird zum Beispiel auch Paaren empfohlen, die an Unfruchtbarkeit leiden und nach Möglichkeiten suchen, schwanger zu werden. Die modernen Methoden der assistierten Reproduktion sind sehr erfolgreich, aber man kann sich nicht allein auf sie verlassen. Ein zufriedenes und ausgeglichenes Paar hat bessere Chancen, schwanger zu werden, als eines, das sich über die Situation und ihre möglichen Misserfolge aufregt.

 

 ivf prag

 

Wie funktioniert Psychohygiene?

 

Die Psychohygiene gibt den Menschen eine Reihe praktischer Hilfsmittel an die Hand, um nicht nur mit alltäglichen Problemen wie Stress, Konflikten, angespannten und belastenden Situationen zurecht zu kommen. Dazu gehören auch unangenehme Lebensereignisse wie der Tod eines geliebten Menschen, einer Trennung, dem Verlust des Arbeitsplatzes, einer schlechten finanziellen Situation und vieles mehr. Hauptziel ist die Vorbeugung, damit eine Person stark und ausgeglichen genug ist, um diese Situationen zu bewältigen. Andernfalls können diese Probleme zu psychologischen oder psychosomatischen Problemen werden. Um dies zu verhindern, hat die Psychohygiene eine Reihe von Methoden entwickelt.

 

Die Grundlage ist eine ausreichende Schlafqualität. Jeder Mensch hat einen anderen Bedarf, aber es wird allgemein gesagt, dass ein Erwachsener mindestens acht Stunden schlafen sollte. Wenn Sie Probleme mit dem Einschlafen oder Aufwachen haben, ist eine sehr wirksame Methode, die genaue Zeit festzulegen, zu der Sie jeden Tag ins Bett gehen oder aufstehen. Das Schlafzimmer sollte ein Ort sein, der nur dem Schlaf und dem Intimleben vorbehalten ist. Vor dem Schlafengehen ist es ratsam, den Raum zu lüften und die Vorhänge zuzuziehen, damit das Licht von draußen Sie nicht aufweckt. Alle Geräte, die blaues Licht ausstrahlen, das für den Schlaf schädlich ist, insbesondere Fernsehgeräte, haben im Schlafzimmer nichts zu suchen.

 

Eine weitere Möglichkeit, den negativen Auswirkungen der Umwelt wirksam vorzubeugen, ist eine gesunde Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung. Verwöhnen Sie Ihren Körper mit hochwertigen Lebensmitteln und Mahlzeiten, die Sie mit Energie versorgen und Ihre Stimmung heben. Die richtige Ernährung ist neben der Bewegung essenziell für eine gute Stimmung. Bei körperlicher Betätigung werden im Körper die Hormone Endorphin und Serotonin ausgeschüttet, die zu Recht den Beinamen Glückshormone tragen. Außerdem ist Bewegung eine wirksame Vorbeugung gegen Übergewicht oder gar Fettleibigkeit, und eine positive Körperwahrnehmung ist der Schlüssel zum seelischen Gleichgewicht.

 

Auch das richtige Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung ist wichtig. Wie beim Schlaf lohnt es sich, einen regelmäßigen Zeitplan für Arbeit und Erholung aufzustellen. Zu wissen, wann es Zeit ist zu arbeiten und wann man sich ausruhen sollte, hilft es, alle Aufgaben eines Tages zu bewältigen, ohne dass dies auf Kosten der Erholung geht. Daraus sollte eine Kombination aus aktiver und passiver Entspannung entstehen.

 

Wenn Sie diese Methoden der Psychohygiene regelmäßig in Ihrem Alltag anwenden und dennoch das Gefühl haben, dass Sie immer noch müde sind, Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, oft reizbar und schlecht gelaunt sind, können Sie noch etwas anderes versuchen. Damit sind Entspannungs- und Selbstregulationsübungen gemeint. Diese lassen sich ausgezeichnet mit körperlichen Aktivitäten kombinieren. Yoga, Tai-Chi oder Pilates sind ideal, um Ihren Körper zu dehnen und gleichzeitig Ihre Seele zu beruhigen. Auch verschiedene Atemtechniken können helfen.

  

Psychohygiene als Lebensstil

 Psychohygiene sollte das Grundprinzip eines jeden Menschen sein, der sich um ein gesundes und ausgeglichenes Leben bemüht. Dies gilt umso mehr für Paare, die versuchen, schwanger zu werden und denen es nicht so gut geht. Ohne psychisches Wohlbefinden besteht ein höheres Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und andere Krankheiten, die sich direkt auf die Fruchtbarkeit auswirken. Ein psychisch ausgeglichener Mensch ist gut gelaunt, hat eine positive Einstellung zum Leben und funktionierende soziale Beziehungen, was die Grundlage für die Gründung einer glücklichen Familie ist.