Eizellen einfrieren: Wie moderne Medizin Frauen bei der Familienplanung unterstützt
Da immer mehr Paare versuchen, in höherem Alter schwanger zu werden, wird die Konservierung der Fruchtbarkeit immer üblicher. Immer mehr Frauen entscheiden sich dafür, ihre Eizellen einzufrieren und aufzubewahren. Die meisten Paare wissen, dass die Chance auf eine Lebendgeburt stark abnimmt, wenn die Eizellen von einer älteren Frau stammen.
Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob das Einfrieren Ihrer Eizellen das Richtige für Sie ist, haben wir die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Einfrieren von Eizellen zusammengetragen.
Was ist das beste Alter für das Einfrieren von Eizellen?
Die Fruchtbarkeit nimmt ab dem Alter von dreißig Jahren ab und ist nach dem vierzigsten Lebensjahr stark reduziert.
Daher ist das optimale Alter für das Einfrieren von Eizellen in den späten Zwanzigern. Aber auch das Einfrieren von Eizellen im Alter von dreißig bis fünfunddreißig Jahren ist nicht unüblich.
Ist es möglich, meine Eizellen einzufrieren, selbst wenn ich bereits über 40 bin?
Ja, das ist möglich. Da der Körper jedoch weniger Eizellen produziert, ist die Zahl der Eizellen, die entnommen und eingefroren werden können, minimal. Die Schwangerschaftsraten sind bei Eizellen, die nach dem 35. Lebensjahr eingefroren werden, geringer, sodass häufig empfohlen wird, die Eizellen viel früher einzufrieren. Frauen, die ihre Fruchtbarkeit bis nach dem vierzigsten Lebensjahr hinauszögern wollen, wird oft empfohlen, gespendete Eizellen einer jüngeren Frau zu verwenden.
Wie verläuft das Einfrieren von Eizellen?
- Bevor Sie Ihre Eizellen einfrieren lassen, müssen Sie sich auf Infektionen (Hepatitis, Syphilis und HIV/AIDS) untersuchen lassen.
- Sie erhalten Injektionen, um das Wachstum vieler Eizellen in den Eierstöcken anzuregen.
- Ihre Eizellen werden dann während eines Eingriffs unter Vollnarkose entnommen und eingefroren.
- Wenn Sie bereit sind, schwanger zu werden, werden die Eizellen aufgetaut und durch Injektion eines Spermiums in die Eizelle befruchtet (ICSI).
Wie hoch ist die Erfolgsquote beim Einfrieren von Eizellen?
Da das Einfrieren von Eizellen ein relativ neues Verfahren ist, sind die Erfolgsquoten oft schwer vorherzusagen. Die Erfolgsquote ist höher, wenn die Eizellen der Frau vor ihrem dreißigsten Lebensjahr entnommen wurden.
Wie lange können Eizellen eingefroren werden?
In Deutschland dürfen Eizellen nach dem Embryonenschutzgesetz höchstens für zehn Jahre eingefroren werden. Diese Frist kann jedoch auf Antrag verlängert werden, wenn medizinische Gründe vorliegen, die das Einfrieren der Eizellen rechtfertigen. Nach Ablauf der Frist müssen die Eizellen entweder für eine Schwangerschaft genutzt oder vernichtet werden.
Wie viele Eizellen können eingefroren werden?
Die Anzahl der Eizellen, die gelagert werden können, hängt vom Alter der Frau ab. In der Regel überleben 6 von 8 Eizellen den Einfrier- und Auftauvorgang. Von diesen 6 Eizellen liegt die Chance auf eine Lebendgeburt zwischen 32 % und 18 %, je nach dem Alter der Frau zum Zeitpunkt des Einfrierens ihrer Eizellen.
Daher müssen etwa 30–40 Eizellen gespeichert werden, damit eine Frau eine vernünftige Chance auf eine Lebendgeburt hat. Um 30–40 Eizellen zu speichern, muss sich eine Frau mindestens 2–5 Behandlungszyklen unterziehen, um sicherzustellen, dass genügend reife Eizellen eingefroren werden. Eine große Anzahl von gespeicherten Eizellen ist keine Garantie für eine Lebendgeburt.
Ist das Einfrieren meiner Eizellen eine Garantie für eine Lebendgeburt?
Leider nein. Es gibt noch andere Faktoren, die bei einem Kinderwunsch zu berücksichtigen sind, z. B. die Anzahl der gespeicherten Eizellen, die Gesundheit und das Alter.
Wie hoch sind die Kosten für das Einfrieren von Eizellen?
Ob die Krankenkasse die Kosten für das Einfrieren von Eizellen in Prag übernimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel sind Fruchtbarkeitsbehandlungen, wie IVF, in vielen Ländern nur teilweise oder gar nicht durch die Krankenversicherung abgedeckt.
Es gibt jedoch einige Versicherungen, die bestimmte Fruchtbarkeitsbehandlungen, einschließlich Einfrieren von Eizellen, decken.
Quellenangabe:
Interview: Eingefrorene Eizellen für späten Nachwuchs | tagesschau.de
https://www.tagesschau.de/inland/socialfreezing-ts-100.html
Eizellen einfrieren (Social Freezing): Die 9 wichtigsten Fragen | BERATUNG.DE
https://beratung.de/recht/ratgeber/eizellen-einfrieren-social-freezing-die-wichtigsten-fragen-b_frvjpd
Social Freezing – Einfrieren unbefruchteter Eizellen – USZ
https://www.usz.ch/fachbereich/reproduktions-endokrinologie/angebot/social-freezing/