Dezember 2022

PoTs und wie es Ihre Chancen, Kinder zu bekommen, beeinträchtigen kann

PoTs oder das Posturale Tachykardie-Syndrom ist eine Erkrankung, die bei Frauen im Alter zwischen fünfzehn und fünfzig Jahren häufiger auftritt. Vielleicht kennen Sie jemanden, der an dieser Krankheit leidet. Abhängig von der jeweiligen Person kann sich diese Erkrankung auf das tägliche Leben auswirken oder auch nicht. Je nach Schweregrad wirkt sich diese Erkrankung unterschiedlich aus. Was genau ist PoTs und kann diese Erkrankung Ihre Fruchtbarkeit und Schwangerschaft beeinträchtigen?

Was ist PoTs?

PoTs ist ein abnormaler Anstieg der Herzfrequenz, der nach dem Stehen oder Sitzen auftritt. Dies kann dazu führen, dass Sie sich schwindlig oder ohnmächtig fühlen. Das Schwindel- oder Ohnmachtsgefühl bei diesem Syndrom entsteht dadurch, dass die Schwerkraft das Blut nach unten in den Bauch, die Füße und die Hände zieht. Dadurch verengen sich Ihre Blutgefäße und Ihre Herzfrequenz steigt an. Bei PoT funktioniert Ihr autonomes Nervensystem nicht richtig. Dies führt dazu, dass die Blutzufuhr zu Herz und Gehirn abfällt, wenn Sie aufstehen.

Bei manchen Menschen tritt die PoT plötzlich auf, sie kann aber auch schleichend verlaufen. Einige der Symptome von PoTs sind:

• Schwindel oder Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Gehirnnebel oder Gedächtnisschwierigkeiten
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Schlechter Schlaf
  • Schmerzen in der Brust
  • Kurzatmigkeit

Bei manchen Menschen können Bewegung und Hitze diese Symptome verschlimmern. Wenn Sie denken, dass Sie PoTs haben, sollten Sie Ihren Arzt darauf ansprechen. Nicht alle Ärzte denken sofort daran, Sie für PoTs zu testen. Bei den Tests werden in der Regel die Herzfrequenz und der Blutdruck gemessen, während Sie bestimmte Aktivitäten ausführen.

pots

Wie wird PoTs behandelt?

Die Behandlung von PoTs sollte für jeden anders aussehen. Ihr Behandlungsplan sollte auf Ihre Bedürfnisse und Symptome zugeschnitten sein. Es gibt keine Heilung für PoTs, aber eine bestimmte Ernährung, ein Bewegungsplan und Medikamente können sehr hilfreich sein.

Was die Ernährung betrifft, so wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn Sie an PoT leiden, sollten Sie mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken. Außerdem sollten Sie salzige Lebensmittel essen, um das Wasser zu absorbieren. Alkohol kann die Symptome von PoTs verschlimmern. Auch Koffein kann bei PoT negative Auswirkungen haben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, eine für Sie optimale Diät zu erstellen.

Physiotherapie und Bewegung können für Menschen mit PoT von Vorteil sein. Manchmal können sich die PoT-Symptome bei plötzlicher und intensiver Bewegung verschlimmern. Physiotherapie hilft Ihnen, sich langsam an bestimmte Aktivitäten heranzutasten und eine höhere Toleranz für Bewegung zu entwickeln.

Es gibt kein einziges Medikament, das alle PoT-Symptome verbessert. In der Regel verschreiben Ärzte Medikamente, die das Blutvolumen erhöhen, den Nieren helfen, Natrium zurückzuhalten, die Herzfrequenz senken oder die Verengung der Blutgefäße verbessern. Dies sind die Schwerpunkte der medikamentösen Behandlung von PoTs. Bis Sie das richtige Medikament gefunden haben, müssen Sie möglicherweise einiges ausprobieren.

Wie wirkt sich PoTs auf Ihre Fruchtbarkeit und Schwangerschaft aus?

Wenn Sie PoT haben, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass Sie keine Kinder bekommen können. Manche Frauen mit PoTs haben zusätzliche Schwierigkeiten mit der Empfängnis und der Schwangerschaft, manche nicht. Bei einigen Frauen sind die PoTs-Symptome während der Schwangerschaft weniger stark ausgeprägt, bei etwa 30 % der Frauen verschlimmern sich die Symptome jedoch.

Wenn Sie PoTs haben, sollten Sie eine Schwangerschaft eher früher als später in Betracht ziehen. Fötale Komplikationen können wahrscheinlicher sein, wenn Sie über 35 Jahre alt sind. Unfruchtbarkeit sollte für Menschen mit PoTs kein großes Problem darstellen. Wenn Sie sehr schwere PoTs haben, werden Sie, wenn Sie schwanger sind, möglicherweise als Risikoschwangerschaft behandelt und genau überwacht. Es hängt alles von Ihren Symptomen und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand ab, wenn Sie schwanger werden. Einige Medikamente gegen PoTs müssen möglicherweise abgesetzt werden, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Wenn Sie PoTs haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Pläne für eine Schwangerschaft informieren, damit Sie alle notwendigen Vorbereitungen treffen können. Jeder Erkrankung vor oder während einer Schwangerschaft kann beängstigend sein, doch wenn Sie eng mit Ihren Ärzten zusammenarbeiten, können Sie eine erfolgreiche Schwangerschaft erleben.