Wie wirkt sich das Rauchen auf die Schwangerschaft aus?
Wir alle kennen die Gefahren und schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, die das Rauchen für unseren Körper haben kann – aber wie wirken sich diese negativen Auswirkungen auf das sich entwickelnde Baby und die Mutter während der Schwangerschaft aus?
Rauchen und Schwangerschaft
Tabakrauchen ist eine der weltweit häufigsten Ursachen für vermeidbare Todesfälle. Mehr als die Hälfte der Tabakkonsumenten und weltweit etwa 8 Millionen Menschen sterben jedes Jahr daran. [1] Alle Formen des Tabaks sind schädlich, und es gibt kein sicheres Maß an Tabakkonsum.
Wenn Sie während der Schwangerschaft rauchen, setzen Sie sich und Ihr ungeborenes Kind vielen tödlichen Chemikalien aus, die die Sauerstoffversorgung des Babys und die Zufuhr der lebenswichtigen Nährstoffe einschränken. Nikotin (die süchtig machende chemische Verbindung im Tabak) kann das Gehirn und die Lunge des Babys dauerhaft schädigen. [2] Es kann auch zu verschiedenen anderen negativen Gesundheitszuständen und Geburtsfehlern führen, die lebensbedrohlich sein können.
Wie wirkt sich das Rauchen auf das sich entwickelnde Baby aus?
Neben den weithin bekannten gesundheitlichen Auswirkungen, die Rauchen bei Erwachsenen verursachen kann, wie Krebs, Herzkrankheiten, Schlaganfall und Diabetes, um nur einige zu nennen, wirkt es sich auch während der Schwangerschaft negativ auf die Gesundheit Ihres Babys aus. Dazu gehören nachteilige Probleme wie:
- Ihr Baby wird zu klein geboren, selbst nach einer voll ausgetragenen Schwangerschaft. Dies geschieht, weil Rauchen das Wachstum Ihres Babys vor der Geburt verlangsamt.
- Ihr Baby könnte zu früh geboren werden. Dies wird als Frühgeburt bezeichnet und kann für Ihr Baby lebensbedrohlich sein.
- Rauchen kann das sich entwickelnde Gehirn und die Lunge Ihres Babys und auch Sie selbst schädigen. Die dadurch verursachten Schäden können irreversibel sein.
- Rauchen erhöht das Risiko für Ihr Baby, Geburtsfehler wie eine Lippen- oder Gaumenspalte oder beides zu entwickeln. Eine Spalte ist eine Lücke oder ein Spalt in der Oberlippe und/oder dem Gaumen. [3]
- Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft rauchen, haben ein höheres Risiko für das plötzliche Kindestodessyndrom (SIDS). [4]
Wie wirkt sich das Rauchen auf die Fruchtbarkeit aus?
Rauchen kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Frauen, die rauchen, werden nicht so erfolgreich schwanger wie Nichtraucherinnen, und bei Männern, die rauchen, besteht die Gefahr, dass ihre Spermien geschädigt werden, was zu erektiler Dysfunktion (ED) führen kann. [5][6]
Kann die Raucherentwöhnung meinem Baby helfen?
Auf jeden Fall! Wenn Sie eine Raucherin sind, ist es das Beste, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko, dass Ihr Baby mit gesundheitlichen Problemen geboren wird, zu verringern.
Der beste Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören, ist vor der Schwangerschaft. Aber auch während der Schwangerschaft ist das Aufhören des Rauchens sehr hilfreich für Ihr Baby und verhindert, dass es Geburtsfehler oder gesundheitliche Probleme entwickelt. Das bedeutet auch, dass Sie die Nähe von Zigarettenrauch vermeiden sollten, da Passivrauchen ebenso schädlich sein kann.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, und glauben, dass Sie es nicht allein schaffen, ist es wichtig, dass Sie sich die richtige Hilfe suchen und sich mit Menschen umgeben, die Sie unterstützen können. Es gibt viele Dienste, wie z. B. den Nationalen Gesundheitsdienst (NHS), die Sie anleiten und Ihnen weitere Ratschläge geben, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.
Nicht zu rauchen ist wichtig – vor allem für die Gesundheit Ihres sich entwickelnden Kindes. Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören, auch nicht in der Mitte der Schwangerschaft. Wenn Sie jetzt mit der richtigen Hilfe aufhören, hat Ihr Baby die bestmöglichen Chancen im Leben.
Quellenangabe:
[2] Nicotine | Brain and Body Effects, Addiction, How It Affects Health (drugwatch.com)
[3] Cleft lip and palate - NHS (www.nhs.uk)
[5] Smoking and Infertility (reproductivefacts.org)
[6] Smoking, Pregnancy, and Babies | Overviews of Diseases/Conditions | Tips From Former Smokers | CDC