November 2022

Was sind Eierstockzysten und können sie Unfruchtbarkeit verursachen?

Viele Frauen hören den Begriff Eierstockzysten und denken, dass dieses Problem ziemlich beängstigend ist und zu Unfruchtbarkeit führen kann. Für die meisten Frauen ist eine Eierstockzyste nicht gleichbedeutend mit Unfruchtbarkeit, und die meisten Eierstockzysten sind harmlos. Der Begriff klingt beängstigend, doch in der Regel sind diese Zysten weder für Sie noch für Ihre Fruchtbarkeitschancen schädlich.

Was sind Ovarialzysten und welche Symptome treten bei Ovarialzysten auf?

Wenn Sie den Begriff Eierstockzysten hören, denken Sie vielleicht an schmerzhafte Symptome, die mit Eierstockzysten einhergehen können. Die meisten Ovarialzysten sind jedoch harmlos. Ovarialzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich in einem Eierstock oder auf der Oberfläche eines Eierstocks befinden. Frauen haben zwei Eierstöcke auf jeder Seite der Gebärmutter. In den Eierstöcken entwickeln sich die Eizellen und werden schließlich monatlich freigesetzt. Viele Frauen haben Zysten an den Eierstöcken, und oft bleiben sie unbemerkt, bis sie von einem Arzt untersucht werden. Die meisten Zysten vergehen von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Ovarianzysten

Große Eierstockzysten können einige auffällige Symptome verursachen, darunter:

• Beckenschmerzen, die sich wie ein dumpfer oder stechender Schmerz unterhalb des Bauchnabels auf der linken oder rechten Seite anfühlen können.
  • Druck oder Völlegefühl im Unterleib.
  • Auffällige Blähungen.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Unterleibsschmerzen plötzlich auftreten oder stark sind. Die Schmerzen gehen mit Fieber oder Erbrechen einher. Ein Schockgefühl ist ebenfalls ein Grund zur Besorgnis, wenn Sie schnelles Atmen oder Schwindelgefühle haben.

Es gibt verschiedene Arten von Eierstockzysten

Die häufigste Art sind funktionelle Zysten. Diese Zysten treten nach dem Eisprung auf und zeigen, dass Ihre Eierstöcke richtig funktionieren. Diese Art von Zysten schrumpfen und vergehen von selbst. Einige Zysten bilden sich nicht aufgrund Ihres Menstruationszyklus, und diese Zystenarten müssen von einem Arzt besonders überwacht werden. Zu diesen Zystenarten gehören:

• Zystadenome, die sich an der Oberfläche des Eierstocks bilden. Diese Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllt, die entweder wässrig oder schleimig ist.
  • Dermoidzysten sind Zellen, die verschiedene Arten von Gewebe im Körper bilden. Bei dem Gewebe in diesen Zellen kann es sich um Haut, Haare, Zähne oder Gehirngewebe handeln. Sie können groß werden, wenn sie nicht entfernt werden.
  • Endometriome sind eine Art von Zysten, die mit Endometriumgewebe gefüllt sind.
  • Eierstockkrebs, das sind Tumore, feste Massen von Krebszellen. Sie sind gefährlich für Ihre Gesundheit, und Ihr Arzt wird Ihnen höchstwahrscheinlich einen Termin für die Entfernung dieser Zysten und andere Krebsbehandlungen geben.

Nicht alle diese Zysten verursachen Gesundheits- oder Fruchtbarkeitsprobleme, aber Ihr Arzt wird alle Zysten, die keine normalen Funktionszysten sind, genau überwachen.

Können Eierstockzysten Unfruchtbarkeit verursachen?

Normalerweise haben Eierstockzysten keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder verursachen gar Unfruchtbarkeit. Manchmal werden Zysten durch Endometriose oder PCOS verursacht, und diese Erkrankungen können zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Endometriose ist recht häufig und betrifft zehn Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten. Diese Erkrankung führt dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst. 30 bis 40 Prozent der Frauen mit Endometriose haben mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen. Behandlungen wie IVF und das Einfrieren von Eizellen können Ihnen helfen, schwanger zu werden, wenn Sie unter Endometriose oder PCOS leiden. Wenn Sie Eierstockzysten haben, sollten Sie zu allen empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Gynäkologen gehen und um zusätzliche Tests bitten, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen. Die meisten Frauen mit Eierstockzysten können problemlos schwanger werden und haben nur wenige Probleme während ihrer Schwangerschaft.