Januar 2023

Vorzeitige Menopause: Was ist das und warum passiert es?

Die Menopause ist im Leben der meisten Frauen irgendwann eine Selbstverständlichkeit. Niemand erwartet, dass sie vor einem bestimmten Alter eintritt. Es kann beunruhigend sein, wenn die Menopause vor Mitte dreißig eintritt. Wie kommt es dazu, und gibt es einen Grund dafür, dass die Menopause bei manchen Frauen früher eintritt?

Was ist eine frühe Menopause?

Von einer vorzeitigen Menopause spricht man, wenn die Regelblutung einer Frau ausbleibt, bevor sie das Alter von 45 Jahren erreicht hat. Wenn Ihre Periode sehr unregelmäßig ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Dies kann der Fall sein, wenn die Eierstöcke einer Frau keine normalen Mengen bestimmter Hormone produzieren. Auch einige Medikamente und Behandlungen können eine frühe Menopause verursachen.

Einige Symptome der frühen Menopause sind Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Scheidentrockenheit, Schlafstörungen und verminderter Sexualtrieb. Wenn Sie einige dieser Symptome verspüren, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Die meisten Allgemeinmediziner können eine frühe Menopause diagnostizieren. Unter Umständen ist eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich.

Eine früher einsetzende Menopause scheint nicht nur Auswirkungen auf den Menstruationszyklus zu haben, sondern kann auch ein Risiko für andere Erkrankungen darstellen. Diejenigen, die früh in die Wechseljahre kommen, haben ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies ist ein weiterer Grund, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Anzeichen für eine frühe Menopause bemerken – es ist immer besser, über Ihre Gesundheit informiert zu sein.

Early Menopause

Was verursacht eine frühe Menopause?

Es ist schwierig, genau zu bestimmen, welche Ursachen bei vielen Frauen eine frühe Menopause verursachen, doch es gibt bestimmte Faktoren, die zu einer Abnahme der Eierstockfunktion beitragen. Einige dieser Faktoren sind:

• Zigarettenrauchen ist einer der stärksten Risikofaktoren für eine frühe Menopause. Frauen, die rauchen, kommen wahrscheinlich ein Jahr früher in die Wechseljahre als Nichtraucherinnen. Die polyzyklischen Kohlenwasserstoffe im Tabakrauch können einen Östrogenmangel verursachen.
  • Depressionen sind bei Frauen im Alter zwischen 35 und 45 Jahren weitverbreitet. In dieser Zeit würde man einen Rückgang der Östrogenproduktion erwarten, aber es ist möglich, dass es einen Zusammenhang zwischen Depressionen und früher Menopause gibt.
  • Übergewichtige Frauen haben in der Regel höhere Konzentrationen körpereigener, Östrogene und niedrige Werte von Sexualhormon-bindendem Globulin. Dies führt zu einer schnellen Erschöpfung der Follikel.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die zu einer frühen Menopause führen können. Wenn Sie das Gefühl haben, dass einer dieser Faktoren bei Ihnen zu einer vorzeitigen Menopause führen könnte, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken sprechen. Die vorzeitige Menopause ist eine körpereigene Reaktion, und obwohl es Faktoren gibt, die zu einer vorzeitigen Menopause beitragen können, können Sie sie nicht beeinflussen.

Kann IVF eine Menopause verursachen?

Frauen, die auf die ovarielle Hyperstimulation, während der IVF-Behandlung nicht gut ansprechen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für die Menopause. Bei Frauen, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, kann die Zahl der entnommenen Eizellen gering sein und so die ovarielle Reserve beeinträchtigen. Forscher haben herausgefunden, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass die Stimulation der Eierstöcke bei Patientinnen, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen haben, das Menopausen Alter vorverlegt.

Bei Frauen, die schlecht auf eine IVF-Behandlung ansprechen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie im nächsten Jahrzehnt in die Wechseljahre kommen, als bei Frauen, die normal auf die Behandlung ansprechen. IVF verursacht keine Menopause, aber das schlechte Ansprechen auf IVF kann ein Symptom für eine frühe Menopause sein. Wenn Sie sich für eine IVF interessieren, aber Grund zu der Annahme haben, dass die Menopause kurz bevorsteht, sollten Sie sich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten wenden. Ein Fertilitätsspezialist kann Ihnen genau sagen, was Sie von einer IVF erwarten können. Es ist immer am besten, mit einem Arzt über Ihre Sorgen und Bedenken zu sprechen.