blog

TEIL 4 Vom Eisprung zur Schwangerschaft

Teil 4

 

MONAT 1 (WOCHEN 1 BIS 4)

Während die befruchtete Eizelle wächst, bildet sich um sie herum ein wasserdichter Beutel, der sich allmählich mit Flüssigkeit füllt. Diese Blase wird Amnion genannt und hilft, den wachsenden Embryo zu polstern.

Am Ende des ersten Monats ist der Fötus etwa 1/4 Zoll lang – kleiner als ein Reiskorn.

 

MONAT 2 (5. BIS 8. WOCHE)

Die Gesichtszüge entwickeln sich weiter. Jedes Ohr beginnt als kleine Hautfalte an der Seite des Kopfes. Es bilden sich winzige Knospen, die schließlich zu Armen und Beinen heranwachsen. Auch Finger, Zehen und Augen bilden sich.

Gehirn, Rückenmark und anderes Nervengewebe des zentralen Nervensystems sind jetzt gut ausgebildet. Auch der Verdauungstrakt und die Sinnesorgane beginnen sich zu entwickeln. Der Knochen beginnt, den Knorpel zu ersetzen.

Der Kopf ist zu diesem Zeitpunkt im Verhältnis zum Rest des Körpers groß. Etwa in der 6. Woche kann in der Regel ein Herzschlag festgestellt werden.

Am Ende des zweiten Monats ist der Fötus etwa 1 Inch lang und wiegt etwa 1/30 einer Unze.

 

MONAT 3 (9. BIS 12. WOCHE)

Die Arme, Hände, Finger, Füße und Zehen sind vollständig ausgebildet. In diesem Stadium beginnt der Fötus, sich ein wenig zu bewegen, indem er beispielsweise seine Fäuste und seinen Mund öffnet und schließt. Fingernägel und Zehennägel beginnen sich zu entwickeln, und die äußeren Ohren sind ausgebildet. Unter dem Zahnfleisch bilden sich die ersten Zähne. Auch die Fortpflanzungsorgane entwickeln sich, aber das Geschlecht ist auf dem Ultraschall noch schwer zu erkennen. Am Ende des dritten Monats ist der Fötus vollständig ausgebildet. 

Er ist jetzt etwa 10 cm lang und wiegt etwa 1 Unze.

Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt nach drei Monaten erheblich.

 

MONAT 4 (13. BIS 16. WOCHE)

Der Herzschlag des Fötus kann jetzt mit einem Instrument, dem Doppler, hörbar gemacht werden. Die Finger und Zehen sind gut ausgeprägt. Augenlider, Augenbrauen, Wimpern, Nägel und Haare sind ausgebildet. Zähne und Knochen werden dichter. Der Fötus kann sogar am Daumen lutschen, gähnen, sich strecken und Grimassen schneiden. Das Nervensystem beginnt zu funktionieren. 

Am Ende des vierten Monats ist der Fötus etwa 5 cm lang und wiegt ungefähr 4 Unzen.

 

 

MONAT 5 (17. BIS 20. WOCHE)

In dieser Phase spüren Sie vielleicht schon, dass sich der Fötus bewegt. Der Fötus entwickelt Muskeln und trainiert sie auch. 

Die Haut ist mit einer weißlichen Schicht bedeckt, die Vernix caseosa genannt wird. Es wird angenommen, dass diese "käsige" Substanz die Haut des Fötus vor dem langen Kontakt mit dem Fruchtwasser schützt. Diese Schicht wird kurz vor der Geburt abgestoßen.

Am Ende des fünften Monats ist der Fötus etwa 10 Zentimeter lang und wiegt zwischen 1/2 und 1 Pfund.

 

MONAT 6 (21. BIS 24. WOCHE)

Wenn Sie jetzt in die Gebärmutter hineinschauen könnten, würden Sie feststellen, dass die Haut des Fötus eine rötliche Farbe hat, faltig ist und Venen durch die durchscheinende Haut sichtbar sind. Die Finger- und Zehenabdrücke sind sichtbar. In diesem Stadium beginnen sich die Augenlider zu teilen und die Augen zu öffnen.

Der Fötus reagiert auf Geräusche, indem er sich bewegt oder den Puls erhöht. Sie können ruckartige Bewegungen feststellen, wenn der Fötus Schluckauf hat.

Bei einer Frühgeburt kann Ihr Baby nach der 23. Woche mit intensiver Pflege überleben.

Am Ende des sechsten Monats ist der Fötus etwa 12 Zoll lang und wiegt etwa 2 Pfund.

 

MONAT 7 (25. BIS 28. WOCHE)

Der Fötus reift weiter und baut Körperfettreserven auf. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gehör voll entwickelt. Der Fötus ändert häufig seine Position und reagiert auf Reize wie Geräusche, Schmerzen und Licht. Das Fruchtwasser beginnt sich zu vermindern.

Bei einer Frühgeburt würde Ihr Baby wahrscheinlich nach dem siebten Monat überleben.

Am Ende des siebten Monats ist der Fötus etwa 14 Zoll lang und wiegt zwischen 2 und 4 Pfund.

 

MONAT 8 (29. BIS 32. WOCHE)

Der Fötus reift weiter und bildet Körperfettreserven aus. Das Gehirn entwickelt sich zu diesem Zeitpunkt rasch, und der Fötus kann sehen und hören. Die meisten inneren Systeme sind gut entwickelt, aber die Lunge ist möglicherweise noch unreif.

Der Fötus ist etwa 18 Zoll lang und wiegt bis zu 5 Pfund.

 

MONAT 9 (33. BIS 36. WOCHE)

In dieser Phase wächst und reift der Fötus weiter. Die Lungen sind zu diesem Zeitpunkt fast vollständig entwickelt.

Der Fötus verfügt über koordinierte Reflexe und kann blinzeln, die Augen schließen, den Kopf drehen, fest zupacken und auf Geräusche, Licht und Berührung reagieren.

Der Fötus ist etwa 17 bis 19 Zoll lang und wiegt zwischen 5 ½ und 6 ½ Pfund.

 

MONAT 10 (37. BIS 40. WOCHE)

In diesem letzten Monat können die Wehen jederzeit einsetzen. Sie werden vielleicht bemerken, dass Sie sich weniger bewegen, weil der Platz knapp ist. Zu diesem Zeitpunkt kann sich die Position des Fötus verändert haben, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Im Idealfall befindet er sich mit dem Kopf nach unten in Ihrer Gebärmutter. Es kann sein, dass Sie sich in dieser letzten Zeit sehr unwohl fühlen, weil der Fötus in Ihr Becken sinkt und sich auf die Geburt vorbereitet.

Ihr Baby ist jetzt bereit, der Welt zu begegnen. Es ist etwa 18 bis 20 Zentimeter lang und wiegt ungefähr 7 Pfund.