September 2022

IVF und Mehrlingsgeburten.

Es wird oft gesagt, dass Frauen, die sich einer IVF unterziehen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Zwillinge oder Drillinge bekommen. Mehrlingsgeburten können für manche Frauen aufregend, für andere dagegen sehr beängstigend sein. Obwohl die IVF ein sicheres und beliebtes Verfahren ist, haben viele Frauen Vorbehalte, wenn sie sich einer IVF unterziehen, und einer dieser Vorbehalte kann die Möglichkeit von Mehrlingsgeburten sein. Ist die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten bei IVF ein Gerücht oder Realität?

Verursacht IVF Mehrlingsgeburten?

Mehrlingsgeburten sind bei Fruchtbarkeitsbehandlungen üblich. Bei einer IVF-Behandlung können Mehrlingsgeburten durch den Transfer von mehr als einem Embryo während des Verfahrens verursacht werden. In den letzten vierzig Jahren hat sich die Zahl der Zwillingsgeburten verdoppelt. Dies ist teilweise auf die Beliebtheit und den Bedarf an IVF und anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen zurückzuführen. In den Vereinigten Staaten sind ein Drittel der Zwillinge und drei Viertel der Drillinge das Ergebnis einer Befruchtung mithilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Die IVF-Technologie wird immer besser, sodass während des Verfahrens weniger Embryonen übertragen werden müssen, was die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten verringert. Bei jüngeren Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, wird möglicherweise nur ein Embryotransfer durchgeführt, der entweder zu einer Geburt oder zu keiner Geburt führt. Bei älteren Frauen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, ist es wahrscheinlicher, dass sie mehr Embryonen übertragen lassen, um eine bessere Chance auf eine Empfängnis zu haben. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingen. Die Entscheidung, wie viele Embryonen übertragen werden sollen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Gemeinsam können Sie entscheiden, was für Sie und Ihren Körper am gesündesten ist.

Mehrlingsgeburten

Was sind die Risiken von Mehrlingsgeburten?

Frauen, die mit Mehrlingen schwanger sind, können eine sichere und gesunde Schwangerschaft erleben, doch besteht ein höheres Risiko für Komplikationen. Es ist wichtig, sich über diese Komplikationen im Klaren zu sein, aber es kann auch sein, dass einige oder alle Komplikationen Sie nicht betreffen. Etwa drei Fünftel der Zwillinge werden als Frühgeburt geboren, und sie müssen oft einige Zeit im Krankenhaus bleiben, um ihren Heilungsprozess fortzusetzen. Frühgeborene sind außerdem oft klein und wiegen weniger als 2500 Gramm. Mehrlingsgeburten verbringen oft einige Zeit auf der Neugeborenen-Intensivstation.

Neben Frühgeborenen und Babys, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) behandelt werden müssen, gibt es noch weitere Gesundheitsprobleme, auf die man achten sollte, z. B.:

• Bluthochdruck in der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Anämie
  • Fehlgeburt
  • Kaiserschnittentbindung
  • Postpartale Blutungen

Eine Mehrlingsschwangerschaft kann Komplikationen mit sich bringen. Es ist wichtig, dass Sie alle diese Komplikationen mit Ihrem Arzt besprechen. Während der Schwangerschaft mit Mehrlingen ist Ihre Gesundheitsfürsorge essenziell, und es ist wichtig, einen Arzt zu haben, dem Sie vertrauen und mit dem Sie über Ihre Ängste sprechen können.

Wie kann man Mehrlinge bei einer IVF-Behandlung vermeiden?

Es ist möglich, Mehrlinge zu vermeiden und sich trotzdem einer IVF-Behandlung zu unterziehen. Anstatt mehrere Embryonen übertragen zu lassen, können Sie sich für einen elektiven Ein-Embryo-Transfer (eSET) entscheiden. eSET ist ein Verfahren, bei dem ein Embryo aus einer Reihe verfügbarer Embryonen ausgewählt und in die Gebärmutter übertragen wird. Die nicht verwendeten Embryonen können für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden. Durch eSET können Sie Mehrlinge und die mit der Schwangerschaft und Geburt von Mehrlingen verbundenen Risiken vermeiden. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Frauen, die mit IVF gute Erfolgsaussichten haben, die Zahl der Geburten bei einem Embryotransfer ähnlich hoch war wie bei mehreren. eSET ist eine gute Alternative für Frauen, die eine IVF durchführen lassen möchten, aber wissen, dass sie keine Mehrlinge wollen. Ihr Arzt und Sie sollten natürlich entscheiden, welche IVF-Methode für Ihren Körper und Ihre Gesundheit am besten geeignet ist.