Januar 2022

Gibt es anzeichen für unfruchtbarkeit bei der Frau?

Unfruchtbarkeit kann Menschen aus allen Gesellschaftsschichten betreffen und sich negativ auf das Leben von Paaren auswirken, die versuchen, ein Baby in die Welt zu bringen.

Schätzungen zufolge sind 15 % der Paare von Unfruchtbarkeit betroffen. Diese Zahl entspricht etwa 48,5 Millionen Paaren weltweit. [1]

WAS VERURSACHT UNFRUCHTBARKEIT BEI FRAUEN?

Unfruchtbarkeit bei Frauen kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, die die biologischen Prozesse stören und den Eisprung, die Befruchtung und die Einnistung beeinträchtigen.

Probleme mit diesen Prozessen werden in der Regel durch Erkrankungen verursacht, die das weibliche Fortpflanzungssystem beeinträchtigen und zur Unfruchtbarkeit bei Frauen führen.

Zu diesen Ursachen gehören unter anderem:

• Ovulationsstörungen, die durch das Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) verursacht werden können
  • Beckenentzündungskrankheit (PID)
  • Endometriose
  • Gebärmuttermyome
  • Vorzeitiges Versagen der Eierstöcke
  • Narbenbildung nach einer früheren Operation.

Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen gibt es auch bestimmte Risikofaktoren, die zu Fruchtbarkeitsproblemen beitragen können [2]. Dazu gehören:

• Zunehmendes Alter
  • Rauchen von Zigaretten
  • Starker Alkoholkonsum
  • Übergewicht oder Untergewicht
  • Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STIs)

WAS SIND DIE ANZEICHEN UND SYMPTOME?

Das wichtigste Anzeichen für Unfruchtbarkeit ist, dass Sie nicht schwanger werden. Es kann sein, dass Sie keine anderen Symptome bemerken oder haben.

Die Symptome können weitgehend davon abhängen, was die Unfruchtbarkeitsprobleme überhaupt verursacht. Viele Gesundheitszustände können es erschweren, auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Allerdings kann eine Reihe weiterer Anzeichen und Symptome für die Unfruchtbarkeit bei Frauen vorliegen. Veränderungen des Menstruationszyklus und des Eisprungs können ein Symptom für eine Krankheit sein, die mit Unfruchtbarkeit zusammenhängt. Einige Symptome davon sind:

• Abnormale Perioden
  • Unregelmäßige Perioden
  • Ausbleiben der Periode
  • Schmerzhafte Perioden.

Manchmal kann die weibliche Unfruchtbarkeit auf ein hormonelles Problem zurückzuführen sein [3]. Zu diesen Symptomen gehören:

• Hautveränderungen
  • Veränderungen des Sexualtriebs und der Lust
  • Dunkler Haarwuchs auf den Lippen, der Brust und dem Kinn
  • Haarausfall oder dünner werdendes Haar
  • Gewichtszunahme.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Männer genauso stark von Unfruchtbarkeit betroffen sind wie Frauen. Viele der oben genannten Risiken, die Frauen betreffen, können sich auch negativ auf die Gesundheit von Männern auswirken und möglicherweise zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

kinderwunschklinik

WIE WIRD UNFRUCHTBARKEIT GETESTET UND BEHANDELT?

Wenn Sie und Ihr Partner seit 12 Monaten versuchen, schwanger zu werden, und es nicht klappt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Die Art der Behandlung, die Sie benötigen, hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit ab.

Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Behandlungen, die Frauen helfen können, schwanger zu werden.

Die Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit kann chirurgische Eingriffe, Medikamente und reproduktionsmedizinische Maßnahmen wie die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) umfassen. Manchmal sind mehrere Arten von Behandlungen erforderlich, um die weibliche Unfruchtbarkeit zu behandeln.

Ein chirurgischer Eingriff kann manchmal dazu dienen, eine abnorm geformte Gebärmutter zu korrigieren, die Eileiter zu reinigen oder Fibrosen zu entfernen.

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen gehören reproduktionsunterstützende Methoden wie die intrauterine Insemination (IUI) und ART. Bei der IUI-Behandlung werden Millionen von Spermien zum Zeitpunkt des Eisprungs in die Gebärmutter der Frau injiziert.

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Art der künstlichen Befruchtung, bei der Eizellen entnommen werden, die dann in einem Labor mit den Spermien eines Mannes befruchtet werden.

Es können auch Medikamente eingesetzt werden. Diese Medikamente wirken wie körpereigene Hormone, die den Eisprung entweder fördern oder regulieren. [2]

Wenn Sie und Ihr Partner Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, ist es wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind. Seien Sie versichert, dass es viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, die Ihnen helfen können, erfolgreich schwanger zu werden. Klicken Sie auf diesen Link, um weitere Informationen über unsere Fruchtbarkeitsklinik zu erhalten.

QUELLEN:

[1] Ein einzigartiger Blick auf männliche Unfruchtbarkeit rund um den Globus (nih.gov)

[2] Unfruchtbarkeit: Männliche Ursachen, weibliche Ursachen, Diagnosen, Behandlungen und mehr (healthline.com)

[3] Unfruchtbarkeitssymptome bei Männern und Frauen (webmd.com