April 2022

Beeinträchtigen Covid-Impfstoffe die Fruchtbarkeit?

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts geht COVID-19 bereits seit fast zwei Jahren um die Welt, und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es sich auf die eine oder andere Weise auf unser aller Leben ausgewirkt hat.

In dieser unglaublich kurzen Zeit mussten Ärzte und Wissenschaftler auf der ganzen Welt fieberhaft an einem Impfstoff arbeiten, der uns vor der durch das SARS-CoV-2-Virus ausgelösten Coronavirus-Krankheit schützt, die Ausbreitungsgeschwindigkeit kontrolliert, gleichzeitig verlangsamt und die Auswirkungen der Krankheit drastisch verringert.

Was wir bis jetzt wissen

Leider ist noch nicht genug Zeit vergangen, um vollständig zu verstehen, wie sich COVID-19 langfristig auf unsere Gesundheit auswirken wird und ob es einen Zusammenhang zwischen COVID-19-Impfstoffen und verminderter Fruchtbarkeit geben wird.

Bisher wissen wir, dass viele Menschen nach einer COVID-19-Impfung erfolgreich schwanger geworden sind und dass schwangere Frauen ein viel höheres Risiko haben, schwer zu erkranken, wenn sie sich mit dem Virus infizieren, was auch das Baby gefährden könnte. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, sich impfen zu lassen, wenn man schwanger werden will, denn die Impfung überwiegt bei Weitem die Risiken, die man eingeht, wenn man nicht geimpft wird. [1]

Möglichkeiten, wenn sie nicht geimpft sind

Ungeimpfte Personen haben ein viel höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken, wenn sie sich infizieren. Studien zufolge, die in Schottland über einen Zeitraum von 10 Monaten durchgeführt wurden, als der Impfstoff erstmals verfügbar war, gab es 4 950 bestätigte Coronavirus-Infektionen bei schwangeren Frauen. 77 % der Infektionen traten bei ungeimpften Frauen auf, ebenso wie 91 % der 823 Krankenhausaufenthalte und alle bis auf zwei der 104 Einweisungen auf die Intensivstation.

Aus diesem Grund waren auch Babys betroffen. Die Sterblichkeitsrate für Babys, die innerhalb von 28 Tagen nach der COVID-19-Diagnose ihrer Mutter geboren wurden, lag bei 22,6 Todesfällen pro 1.000 Geburten. Diese Zahl war viel höher als die Rate für alle Neugeborenen während der Pandemie, die bei 5,6 Todesfällen pro 1.000 Geburten lag. [2]

Die Beweislage ist also eindeutig: Wenn Sie nicht geimpft sind, setzen Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihr ungeborenes Kind einem Risiko aus.

ivf

Die Frage, mit der Impfung noch zu warten

Nein, das sollten Sie nicht. Wie bereits erwähnt, birgt eine Nichtimpfung weitaus größere Risiken, als wenn Sie sich impfen lassen würden.

Laut CDC [3] haben neuere Studien keine Unterschiede in den Erfolgsraten bei Schwangerschaften zwischen Frauen, die Antikörper aus COVID-19-Impfstoffen oder aus einer kürzlich erfolgten COVID-19-Infektion hatten, und Frauen, die keine Antikörper hatten, festgestellt, auch nicht bei Patientinnen, die sich Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologie wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) unterzogen.

Eine von den NIH finanzierte Studie mit mehr als 2.000 Paaren ergab außerdem, dass die COVID-19-Impfung die Chancen auf ein Kind nicht beeinträchtigt und dass es keine Unterschiede in den Empfängnischancen gibt, wenn entweder der männliche oder der weibliche Partner geimpft ist, im Vergleich zu nicht geimpften Paaren. [4]

Obwohl es eine überwältigende Menge an Beweisen dafür gibt, dass die Impfstoffe sicher sind und die Fruchtbarkeit in keiner Weise zu beeinträchtigen scheinen, muss noch viel geforscht werden, da die Krankheit noch in den Kinderschuhen steckt und wir einfach noch nicht genug Zeit hatten, um die Auswirkungen der COVID-19-Impfung und -Infektion auf den Körper über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Allerdings werden Impfstoffe gründlich erprobt und getestet, bevor sie für die Freigabe zugelassen werden – dabei wird auch die Fruchtbarkeit berücksichtigt.

Wenn Sie noch nicht geimpft sind und schwanger werden wollen, sollten Sie die Risiken abwägen, die das Ungeimpft bleiben, gegenüber der Impfung birgt.

Quellenangabe:

[1] Pregnancy and coronavirus (COVID-19) - NHS (www.nhs.uk)

[2] Why being pregnant and unvaccinated against COVID-19 is a risky combo | Science News

[3] COVID-19 Vaccines for People Who Would Like to Have a Baby | CDC

[4] COVID-19 vaccination does not reduce chances of conception, study suggests | National Institutes of Health (NIH)